#1 12.03.2018 08:50

Admin
Administrator

O-Ringe - Erfahrungen?

Uns hat folgende Anfrage erreicht:


"Immer wieder sind es die kleinen und doch so wichtigen Standard-Teile, die zu Problemen führen und eigentlich relativ leicht repariert werden können, wenn diese erstmal identifiziert und dann beschafft sind. Beispielhaft möchte ich da zwei Teile nennen: Elektrolytkondensatoren und Dichtringe (meist O-Ringe).
[...]
Mir passiert das regelmäßig, dass die Produkte aufgrund der O-Ringe undicht oder gar unbrauchbar werden lassen nach einer gewissen Zeit bzw. Nutzung. Nun ist die Auswahl an O-Ringen gewaltig - neben der Geometrie spielt hier vor allem auch das Material eine große Rolle.

Im Netz habe ich allerdings keinen strukturierten Entscheidungsratgeber gefunden, der mich als Laien in dem Thema ermächtigt konsequent und einfach an mein eigentlich so einfaches, benötigtes Ersatzteil zu kommen. Auch in eurem Forum und bei den Links habe ich da nichts gefunden. Diese Teile sind ja in der Regel auch nicht in den Ersatzteilkatalogen einzeln gelistet und wenn, dann zu horrenden Preisen. Wäre das nicht für alle Reparaturcafés und Initiativen eine große Hilfe einen strukturierten Standard-Dichtungsfinder zu haben? zumindest jedoch im Anfang einen für O-Ringe? O-Ring Sortimente helfen meist auch nicht, da meist genau der wieder fehlt, den man benötigt hätte oder eben doch kein passender dabei ist. Und alle anderen sind dann irgendwie auch Müll nach einer gewissen Zeit zumindest aber Ressourcenverschwendung.

Bei mir gehen immer wieder solche Teile kaputt an Sprühflachen, Fahrrad-Luftpumpen, Fahrrad-Dämpfern und Dämpferpumpen,  Wasserschlauchverbinder, Sanitäranlagen, irgendwo im Innenleben allerlei weisser Ware, in Fahrradteilen verbaute O-Ringe, Am Wohnwagen oder Reisemobil, usw…
Seht ihr da auch einen Bedarf an einem Shop mit komplett durchstrukturiertem Finder-Ratgeber für den Reparatur-Laien? Gibt es so etwas vielleicht doch schon und ich habe es noch nicht entdeckt? oder wer könnte da weiter helfen und Erfahrung haben?"

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Offline

#2 16.04.2018 15:33

haiikun
Mitglied

Re: O-Ringe - Erfahrungen?

Hallo Admin,

theoretisches Wissen gibt es vieles. Das hat mir früher im Job so den ersten Einstieg als Laien gegeben
https://www.cog.de/fileadmin/downloads/ … ng_1x1.pdf
Es kommt immer auf den Einsatzzweck an und vor allem Kontakt mit dem Medium: Lösungsmittel vs. Wasser etc.

Bisher sind wir mit der Standardware recht weit gekommen, haben in Tübingen aber keinen hohen Durchsatz an O-Ringen.

Offline

Fußzeile des Forums