Internationaler Reparatur-Tag: #RepairDay2017

"[...] und das dann vielleicht gebündelt an einem 'Repair Day'...Stadt, Land, bundesweit ... das wär' toll!", formulierte Axel Ganz vom GarageLab in Düsseldorf 2014 seine Reparaturvision in unserem Film zur wachsenden Reparatur-Bewegung in Deutschland.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist soweit!

..und mehr noch. Anfang Oktober trafen sich "Community-Repair"-Initiativen aus aller Welt in London und beschlossen gemeinsam, künftig am dritten Samstag des Oktobers den Internationalen Tag der Reparatur zu feiern. Der frisch gekürte Tag der Reparatur steht nun schon vor der Tür: Am 21.10.2017 sind alle Reparatur-Projekte und -Initiativen aus aller Welt eingeladen, ein Repair-Café, einen Reparaturtag, eine Restart-Party oder ein Fixfest zu veranstalten oder auf anderen Wegen aufs Thema Reparieren aufmerksam zu machen, damit deutlich wird: Wir sind viele und wir wollen REPARIEREN!

Tom war für das Netzwerk Reparatur-Initiativen in London dabei, seine Eindrücke könnt ihr hier nachlesen.

Je mehr Gruppen auch die lokale Presse informieren und ihre Veranstaltung als Beitrag zu eben diesem internationalen Tag des Reparierens deklarieren, um so größer die zu erwartende Wirkung. Hier findet ihr einige Ideen und Materialien, die ihr dafür verwenden und gerne für eure Bedürfnisse anpassen könnt:

 

Informationen zur Open Repair Alliance

 

Veranstaltung melden
Hier könnt ihr eure Reparatur-Veranstaltung eintragen (sofern sie nicht sowieso auf dem Plattformkalender verzeichnet ist) - sie erscheint dann in Zusammenschau mit allen anderen Events am 21.10. auf openrepair.org
 

Pressemitteilung zum #RepairDay
Hier findet ihr eine vorformulierte Pressemitteilung, die ihr textlich umgestalten und anpassen, an lokale Medien schicken, auf Blogs oder Facebook teilen könnt.
(Als Open Doc hier.)

 

Vorschläge für eure Social-media-Kanäle
Repair is green. Repair is creative. Repair is social. // Reparieren ist grün, kreativ, sozial.
Broken is not an option! // Kaputt ist keine Option!
A fixed thing is a beautiful thing. // Reparatur macht schön.
Repair nurtures curiosity. // Reparieren weckt Neugier.
Repair is an adventure. // Reparieren ist ein Abenteuer.
Obey your conscience, disobey the throw-away economy. Repair! // Folge deinem Gewissen, nicht der Wegwerfgesellschaft. Repariere!

Hashtags
#RepairDay #Reparatur

Emojis

                

 

Zur Übersicht