Repair Café im Quartierszentrum Berchen-Öhmdwiesen

Ich möchte über anstehende Termine dieser Initiative per E-Mail informiert werden.


Repair Café im Quartierszentrum Berchen-ÖhmdwiesenRepair Café im Quartierszentrum Berchen-Öhmdwiesen2825
Allensteiner Str. 1b, 78467 Konstanz
Quartierszentrum Berchen-Öhmdwiesen
Deutschland

E-Mail: [javascript protected email address]
Website: http://www.miteinander-konstanz.de
TrägerIn dieser Initiative: Miteinander in Konstanz e.V.

Rechtsform der Initiative: e.V.

Weitere Informationen zur Initiative


Wir betreiben in den Räumen unseres Quartierszentrums seit Oktober 2014 ein sogenanntes Repair Café . Wir wollen uns gegen die Wegwerfgesellschaft wenden und die Menschen in unserem Wohnquartier dazu bewegen ihre leicht…

Weiterlesen

Wir betreiben in den Räumen unseres Quartierszentrums seit Oktober 2014 ein sogenanntes Repair Café . Wir wollen uns gegen die Wegwerfgesellschaft wenden und die Menschen in unserem Wohnquartier dazu bewegen ihre leicht kaputten Sachen nicht wegzuwerfen, sondern mitzubringen, damit sie vor Ort zusammen mit Ehrenamtlichen repariert werden.

Von Spielzeug, Kleidung, Gebrauchsgegenständen bis hin zu elektrischen Geräten werden an verschiedenen Stationen einfache Reparaturen von ehrenamtlichen Fachkräften oder auch geschickten Hobbybastlern durchgeführt. Dabei geht es immer auch um Hilfe zur Selbsthilfe. Den Besuchern soll also auch gezeigt werden, wie sie evtl. beim nächsten Mal einfache Reparaturen selber durchführen können.

Durch die starke Einbindung von Vereinsmitgliedern vorwiegend mit Migrationshintergrund bei der Durchführung der jeweiligen Repair Cafés stärkt unser Konzept die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten in besonderem Maß. So wird durch diese Zusammentreffen der soziale Zusammenhalt und der gegenseitige Austausch der Quartiersbewohner substanziell gestärkt.