Repair Café Straubing

Ich möchte über anstehende Termine dieser Initiative per E-Mail informiert werden.


Repair Café StraubingRepair Café Straubing3152
Steinweg 56, 94315 Straubing
vhs Straubing
Deutschland

E-Mail: [javascript protected email address]
Website: http://www.repair-cafe-straubing.de
Facebook: https://www.facebook.com/repair.cafe.straubing/

Weitere Kontaktmöglichkeiten: Freiwilligen Zentrum Straubing e.V., Frau Sarah Hausladen,
Telefon: 09421 / 989635, Internet: www.freiwilligenzentrum-sr.de, E-Mail: info@freiwilligenzentrum-sr.de.

Unsere Reparatur-Bereiche

Weitere Informationen zur Initiative


IdR am 3. Samstag im Monat, ab 10 Uhr. Details auf der Website.

Die vhs Straubing organisiert in Kooperation mit der Bürgerstiftung Straubing, dem Freiwilligen Zentrum Straubing und dem ZAW Straubing seit 2015 regelmäßi…

Weiterlesen

IdR am 3. Samstag im Monat, ab 10 Uhr. Details auf der Website.

Die vhs Straubing organisiert in Kooperation mit der Bürgerstiftung Straubing, dem Freiwilligen Zentrum Straubing und dem ZAW Straubing seit 2015 regelmäßig ein Repair Café an der Straubinger vhs.
Besucher des Repair Cafés bringen ihre kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenstände von Zuhause mit. Toaster, Lampen, Föhne, Kleidung, Fahrräder, Spielzeug, Geschirr… alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Ehrenamtliche Fachleute im Repair Café wissen sich fast immer eine Lösung.
Warum Café? Weil es auch die Möglichkeit geben wird, sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zusammen zu setzen! Vielleicht muss man ja auch ein bisschen warten, weil der Andrang groß ist?!
In der Volkshochschule? Ja, im vhs-Haus am Steinweg gibt es genug Platz: neben passenden Räumen und Werkzeugen gibt es auch einen kleinen Kiosk, der uns im Aufenthaltsraum Café-Treff bewirten wird.
Bürgerschaftliches Engagement in Straubing: Das Repair Café ist auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise wieder mit einander in Kontakt zu bringen. Sodass sie entdecken, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten eigentlich vorhanden sind. Wir meinen: „Wenn man gemeinsam mit einem bis dahin unbekannten Nachbarn ein Fahrrad, einen CD-Spieler oder eine Hose repariert hat, sieht man diese Person doch mit anderen Augen, wenn man ihr das nächste Mal auf der Straße begegnet. Zusammen etwas reparieren, kann zu ganz tollen Kontakten in der Nachbarschaft führen.“

 

Für die Umsetzung des Repair Cafés suchen die Veranstalter noch nach engagierten Fachleuten sowie passionierten Tüftlern, die sich gerne ehrenamtlich an diesem Projekt beteiligen möchten. Bei Interesse kann man sich direkt an das Freiwilligen Zentrum Straubing wenden – Telefon: 09421 / 989635, Internet: www.freiwilligenzentrum-sr.de, E-Mail: tanja.wolf@freiwilligenzentrum-sr.de.

 

Weitere Informationen bei der vhs Straubing unter 09421 / 8457-30, Ansprechpartner: Herr Holzapfel und Frau Pellkofer oder über www.repair-cafe-straubing.de sowie www.repaircafe.org