Repaircafé Mehrgenerationenhaus Ludwigsburg


Ich möchte über anstehende Veranstaltungen dieser Initiative per E-Mail informiert werden.


Repaircafé Mehrgenerationenhaus Ludwigsburg
Weichselstr.10, 71638 Ludwigsburg
Deutschland

E-Mail: [javascript protected email address]
Bianca Jahnke
ANSPRECHPERSON
Bianca Jahnke


Weitere Informationen zur Initiative


Weitere Informationen zur Initiative:

 

Am 27.01.2015 startete im Mehrgenerationenhaus das Repaircafé. Wir waren überwältigt von den vielen interessierten Teilnehmer_innen. Zu reparieren gab es vom Fön über den Toaster bis hin zum Elektrogrill alles, was den Menschen lieb und teuer geworden ist. Bei den meisten Sachen fehlte oft nur eine Kleinigkeit, die mit nötiger Kenntnis, Ausrüstung und ggf. Ersatzteilen günstig und zuverlässig repariert werden konnte. Ein Kabel war defekt, eine Sicherung fehlte oder ein Stecker war kaputt.  Leider werden viel zu viele Geräte wegen diesen kleinen Mängeln weggeworfen, da eine Reparatur vom Dienstleistungsbetrieb oft teurer ist als ein Neukauf. Wie ärgerlich! Deshalb wollen wir mit dem Repaircafé  den Müllberg und den Geldbeutel der Bürger_innen schonen.

Hier setzen also die Reparatur Cafés an! bei denen ehrenamtliche beim Reparieren unterstützen / dies durchführen und mit den BesucherInnen bei lockerer Atmosphäre mit Café und Kuchen in Austausch kommen, Fertigkeiten vermitteln und nebenbei gegen die Wegwerfgesellschaft angehen.

Das Repaircafé im MehrgenerationenHaus Grünbühl-Sonnenberg findet immer am letzten Dienstag im Monat von 14.00- 17.00 Uhr statt.

Wir freuen uns noch über weitere Mitstreiter_innen  für die Reparatur (insbesondere zur Reparatur von Elektronischem), Organisation und Hilfe während der Veranstaltung.

MehrGenerationenHaus Grünbühl- Sonnenberg

Weichselstraße 10-14

71638 Ludwigsburg

 

Ansprechpartnerin: Bianca Jahnke

Tel.: 0151 - 27001616

b.jahnke@ludwigsburg.de



Bianca Jahnke
ANSPRECHPERSON
Bianca Jahnke
(OrganisatorIn)