Auf dem Weg zur Reparatur-Statistik

Abbildung 1
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Abbildung 2
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In unserer letzten Initiativen-Umfrage haben zahlreiche Reparatur-Initiativen zurückgemeldet, dass sie den digitalen Laufzettel nicht nutzen oder gar nicht kennen. Das möchten wir gern ändern!
Denn in euren Schubladen und Ordnern müssen sich unserer Einschätzung nach zahlreiche Reparatur-Laufzettel aus den vergangenen Repair-Café-Jahren stapeln. Wir laden euch ein, diese Reparaturen schrittweise nach und nach zu erfassen - damit...

 

  • ...wir alle ein besseres Bild über das tatsächliche Engagement der Initiativen bekommen.
  • ...wir belastbarere Zahlen über erfolgreiche und nicht mögliche Reparaturen in Reparaturcafés bekommen.
  • ...wir durch die Fehlerbeschreibungen und Reparatur(miss)erfolge lernen und Rückschlüsse ziehen können, welche Reparaturen gut und weniger gut bei ehrenamtlichen Veranstaltungen handhabbar sind...
  • ...wir aber vielleicht auch erkennen können, welche Fehlerquellen bei welchen Herstellern immer wieder auftauchen.
  • ...wir Informationen aus der Hand der Verbraucher*innen bzw. Konsument*innen generieren über die Beschaffenheit und Reparierbarkeit von Produkten - als Gegenstimme zu den sonst nur von Seiten der Industrie bzw. Produzent*innen getätigten Annahmen (auf deren Basis sie politische Lobbyarbeit betreiben...)

Über 1000 Reparatur-Initiativen existieren mittlerweile in Deutschland. Mit den bisher geschätzten Durchschnittswerten von zehn Reparaturveranstaltungen im Jahr mit 20 Gästen macht das rund 200.000 Reparaturversuche im Jahr. Die allermeisten Repair-Cafés dokumentieren ihre Reparaturen im Rahmen ihrer Initiative - doch Gesamtzahlen gibt es bislang nicht.

Gemeinsam mit unseren Partnerinstitutionen Runder Tisch Reparatur und Open Repair Alliance sollen die Reparaturergebnisse der ehrenamtlichen Initiativen erfasst und zusammengeführt werden - damit das bürgerschaftliche, ehrenamtliche Reparieren auch zahlenmäßig sichtbar wird und eine stärkere Stimme bekommt. Dazu könnt ihr auf www.reparatur-initiativen.de aktuelle und vergangene Reparaturen digital erfassen. Die Zahlen laufen in einer Gesamtstatistik auf der Plattform zusammen - und jede Initiative kann entscheiden, ob sie ihre eigenen Zahlen auch sichtbar machen möchte (wie hier z.B. das café kaputt, s. Reiter "Statistik")

Helft mit, tragt eure Reparatur-Daten ein und zeigt, was durch das gemeinsame Reparieren bewegt wird!

 

Bitte beachten: Die Umsetzung des digitalen Laufzettels ist noch nicht abgeschlossen und wird weiter in Abstimmung mit der Open Repair Alliance im Zuge eines gerade gestarteten EU-Projektes vorangetrieben. Daher werden wir an manchen Stellen noch Korrekturen vornehmen und freuen uns auf Feedback dazu!
 

Und so geht's:

  • (1) Ihr müsst auf www.reparatur-initiativen.de registriert sein und dort eure Reparatur-Initiative eingetragen haben. Nach dem Login geht ihr in das Menü "Meine Funktionen."
  • (2) Dort wählt ihr den Reiter "Meine Termine" an. Hier findet ihr eine Übersicht der anstehenden (Status online) und vergangenen (Status offline) Termine eures Reparatur-Cafés.
  • (3) Über "Neuen Termin erstellen" oder "Termin duplizieren" könnt ihr weitere Termine - auch in der Vergangenheit liegende - erstellen. Das ist wichtig für eure bereits erfassten Reparaturen, die ihr auf diesem Weg in die Statistik einpflegen könnt.
  • (4) Über das Laufzettelicon könnt ihr nun alle Reparaturen, die an einem Termin stattgefunden haben, eintragen.

 

 

 

Hier findet ihr zunächst eine Basisversion des Laufzettels. Damit können nun die statistisch relevanten Daten (Reparaturkategorie, Reparaturerfolg ja/nein) erfasst werden.

  • (1) Wählt im Drop-Down-Menü das Gerät aus - ggf. verschiedene Suchbegriffe oder Schreibweisen im Suchfeld eingeben (z.B. Mixer/Handrührgerät) oder bei Bedarf neue Gerätegruppen oder Marken hinzufügen.
  • (2) Die Fehlerbeschreibung taucht zwar nicht in der Statistik auf, hilft jedoch, später Rückschlüsse zu bestimmten Produkten zu ziehen, hilfreiche Reparaturwege zu identifizieren, Schwachstellen in der Konstruktion aufzuzeigen oder gut/schlecht reparierbare Gegenstände zu erkennen.
  • (3) Hier könnt ihr differenzierte Angaben zur Reparatur machen - je nachdem, welche Auswahl ihr trefft, erscheinen weitere Formularteile.
  • (4) Gebt ihr gerade mehrere Laufzettel von einem Termin ein, könnt ihr hier auf "Speichern und neuen Laufzettel für diesen Termin öffnen" klicken und es erscheint ein blanko Laufzettel.

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