Hilfe

Um den vollen Umfang nutzen zu können, registriere dich bitte zunächst auf der Plattform. In den Browsereinstellungen muss die Verwendung von Cookies zugelassen sein.

 

 

Profil bearbeiten

Du hast dich auf der Plattform angemeldet und möchtest dein Profil bearbeiten. Unter Meine Funktionen kannst Du rechts auf dein Profil klicken und Änderungen vornehmen. Du kannst Angaben ergänzen, ein Profilbild hochladen und einzelne Daten auf „privat“ setzen. Das bedeutet, dass die Angaben nur noch für die anderen Mitglieder deiner Initiative sichtbar sind, aber nicht für BesucherInnen der Plattform. Hier kannst du auch dein Passwort ändern und dein Profil löschen.

 

Profilseite der Reparatur-Initiative anlegen

Du hast dich als Organisator*in*in auf der Plattform angemeldet und möchtest deine Reparatur-Initiative eintragen. Die Profilseite deiner Reparatur-Initiative kannst du unter Meine Funktionen > Meine Initiativen anlegen. Klicke dazu auf „Eigene Initiative erstellen“. Anschließend öffnet sich eine leere Profilseite. Bitte beschreibe deine Reparatur-Initiative möglichst umfassend. Auf der linken Seite der Ansicht gibst du die Stammdaten (Name der Initiative, Adresse, Kontaktinformationen, etc.) ein und kannst das Logo deiner Initiative hochladen. Auf der rechten Seite kannst du in dem Textfeld die Beschreibungsseite der Reparatur-Initiative gestalten. Denke daran, Zwischenstände immer zu speichern! Solange der Status (ganz unten links) der Initiative auf „offline“ steht, ist die Seite noch nicht über die Plattform aufrufbar. Eine Profilseite wird erst veröffentlicht durch die Änderung des Status in „online“.

 

Bei einer Reparatur-Initiative mitmachen

Du hast dich als ReparateurIn oder HelferIn auf der Plattform angemeldet und möchtest bei einer Reparatur-Initiative mitmachen. Unter Meine Funktionen > Mitmachen kannst du einer oder mehrerer bestehenden Reparatur-Initiativen beitreten. Wähle dazu aus dem Ausklapp-Menü die Initiative aus und klicke anschließend auf „Initiative beitreten“. Die ausgewählte Initiative erhält deine Beitrittsanfrage zum Bestätigen.

 

Reparatur-Veranstaltung einer Initiative anlegen

Du hast dich als Organisator*in*in auf der Plattform angemeldet, deine Reparatur-Initiative angelegt und möchtest die Reparatur-Veranstaltungen eintragen. Dazu gehst du auf die Profilseite deiner Initiative. Unter dem Kalender klickst du auf „Veranstaltung hinzufügen“. Anschließend öffnet sich eine leere Veranstaltungsseite. Wähle in dem Ausklapp-Menü zunächst deine Initiative aus und trage dann die Stammdaten (Datum, Uhrzeit, Veranstaltungsort, etc.) der Veranstaltung ein. Zum Schluss kannst du die Reparatur-Bereiche auswählen, die bei der Veranstaltung angeboten werden. Denke daran, Zwischenstände immer zu speichern! Solange der Status (ganz unten links) der Veranstaltung auf „offline“ steht, wird der Termin noch nicht im Kalender angezeigt. Eine Veranstaltung wird erst veröffentlicht durch die Änderung des Status in „online“.

 

Reparatur-Initiativen in meiner Nähe finden

Du möchtest eine Reparatur-Initiative in deiner Nähe finden. Auf der Startseite kannst du über der Karte deinen Ort oder deine Postleitzahl eingeben sowie den Radius, in dem du suchen möchtest. Anschließend klickst du auf „Suche starten“. Jede grüne Markierung auf der Karte steht für eine Reparatur-Initiative. Durch das Klicken auf die Markierung wird dir der Name und die Adresse der Initiative angezeigt. Klickst du auf den Namen der Initiative, gelangst du auf die Profilseite der Initiative.

Du kannst auch im Menü den Punkt „Initiativen“ auswählen. Hier findest du eine Gesamtübersicht der Reparatur-Initiativen. In der Suche kannst du den Namen der Initiative, deine Postleitzahl oder den Ort eingeben und dir wird automatisch eine Liste angezeigt, auf die dein Stichwort passt. Klicke auf „Profilseite anzeigen“ und du erhältst weitere Informationen rund um die Initiative.

 

Reparatur-Veranstaltungen in meiner Nähe finden

Du möchtest Reparatur-Veranstaltungen in deiner Nähe finden. Auf der Startseite kannst du über der Karte deinen Ort oder deine Postleitzahl eingeben sowie den Radius, in dem du suchen möchtest. Anschließend klickst du auf „Suche starten“. Die grünen Punkte im Kalender zeigen dir Veranstaltungen von Reparatur-Initiativen aus deiner Nähe an. Klickst du auf einen grünen Punkt, wird dir unter dem Kalender der Name der Reparatur-Initiative, die Adresse des Veranstaltungsortes sowie die Uhrzeit angezeigt. Bei mehreren Veranstaltungen an einem Tag wird dir eine Liste angezeigt. Durch das Klicken auf die Initiative erhältst du weitere Details zu der Veranstaltung.

Du kannst auch im Menü den Punkt „Veranstaltungen“ auswählen. Hier findest du eine Gesamtübersicht der Reparatur-Veranstaltungen. In der Suche kannst du den Namen der Initiative, deine Postleitzahl oder den Ort eingeben. Zusätzlich kannst du durch das Klicken auf die Symbole die Reparatur-Bereiche auswählen, nach denen du suchst. Natürlich kannst du das Suchfeld auch frei lassen und nur nach Reparatur-Bereichen suchen. Dir wird automatisch eine Liste angezeigt, auf die deine Suche passt. Klicke auf „Veranstaltung anzeigen“ und du erhältst weitere Informationen rund um die Veranstaltung.

 

Bei weiteren Fragen zur Plattformnutzung kontaktiere uns gerne per E-Mail.