Reparatur-Initiativen reparieren während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Über 50 Reparatur-Initiativen deutschlandweit reparieren während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung.

 

Vom 19. bis 27. November 2016 findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) statt. Tausende öffentlicher Aktionen zeigen dann bereits zum siebten Mal europaweit Alternativen zur Wegwerfgesellschaft und Ressourcenverschwendung auf.

 

Das Jahresmotto lautet „Verpackungsabfälle vermeiden!“ Für Deutschland ist dies ein wichtiges Thema, denn in keinem anderen Land der Europäischen Union fallen so große Mengen an Verpackungen an. Außerdem stehen Themen wie Lebensmittelverschwendung, Wiederverwendung sowie die Umwelterziehung im Fokus.

Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling stehen an der Spitze der EU-weit geltenden Abfallhierarchie. Akteure aus Wirtschaft und Industrie, Verwaltung, Bildung und Zivilgesellschaft sind dazu aufgerufen, mit eigenen Aktionen neue Ideen und zukunftsweisende Projekte rund um die Abfallhierarchie zu präsentieren.

 

Auf der Website www.wochederabfallvermeidung.de sind alle Beiträge aus Deutschland in einer Aktionskarte zusammengefasst.

Die Aktionswoche wird seit 2009 durch das LIFE+ Programm der Europäischen Union gefördert. Der Verband kommunaler Unternehmen koordiniert die Aktivitäten für Deutschland im Auftrag des Bundesumweltministeriums mit Ko-Finanzierung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des VKU-Fördervereins.

Zur Übersicht