1. regionales Vernetzungstreffen NORD

Datum: 4. Juli 2015

Ort: Hamburger Umweltzentrum Gut Karlshöhe

 

Die Veranstaltung soll MacherInnen von norddeutschen Reparatur-Initiativen und Repair Cafés Gelegenheit geben, sich kennenzulernen, auszutauschen und das Netzwerk weiterzuentwickeln. Wir können Erfahrungen teilen und Themen beleuchten, die uns interessieren. Auch InitiatorInnen vor ihrer ersten Veranstaltung, die schon Träger/Raumgeber haben für ihre Initiative, sind willkommen. Als Ablauf ist bisher geplant: 

10-11 Uhr – Begrüßung, Vorstellung der TeilnehmerInnen
11-13 Uhr – Kurzvorstellung der thematischen Schwerpunkte
13-14 Uhr – Mittagessen
14-17 Uhr – Vertiefung der Themen vom Vormittag in kleinen Arbeitsgruppen

Derzeit planen wir Information und Austausch zu: 

- Sicherheit/Haftung (im Besonderen Reparatur elektrischer Geräte) 
- Repair Café als Bildungskonzept (Projekte mit Kindern und Jugendlichen) 
- Netzwerk Reparatur-Initiativen: Angebote und Zielsetzung der anstiftung
- Reparatur-Initiativen als Orte für Erhalt und Weitergabe handwerklichen Wissens der älteren Generation
- Das Reparatursiegel: Stand der Arbeit an der Idee zur Entwicklung einer Kennzeichnung für reparaturfreundliche Geräte

Wir freuen uns über weitere Vorschläge aus dem nordischen Netzwerk! Habt ihr Ideen und Fragen dazu, dann mailt sie bald unter: info@repaircafe-sasel.de

Ihr könnt gerne Anschauungsmaterial über eure Initiative mitbringen (Flyer, Poster etc.), das dann im Seminarraum während des Vernetzungstreffens ausgestellt wird. Am Nachmittag findet dort ein Repair Café statt, so dass die Infos auch viele externe Besucher erreichen. Der Nachmittagsteil des Vernetzungstreffens findet dann eine Etage höher im selben Haus statt.
Wir freuen uns über die Unterstützung des Hamburger Umweltzentrums mit Raum und Rat: Auf dem Gut könnt ihr noch viel mehr erkunden zum Thema nachhaltiges Wirtschaften (www.gut-karlshoehe.de).

Bitte meldet euch bis zum 20. Juni 2015 für die Veranstaltung an unter info@repaircafe-sasel.de.

Die Einladung als PDF.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit euch!

Herzliche Grüße,

Kristina Deselaers, Repair Café Sasel
Linn Quante & Tom Hansing, Netzwerk Reparatur-Initiativen / anstiftung

Zur Übersicht