Reparaturakademie Nähmaschinen in München

Liebe Reparierende,

hiermit laden wir euch herzlich zur Reparatur-Akademie, Themenschwerpunkt „Nähmaschinen“ nach München ein. Mit der Veranstaltung wollen wir den Wissensaustausch zwischen ehrenamtlichen Reparatur-Initiativen ermöglichen und neues Wissen vermitteln.

Referent an diesem Tag ist Rudolf Lehmkuhl,  im Berufsleben tätig als Elektromechaniker, Funk- und Bergtechniker sowie technischer Berater. Mit Rentenbeginn seit sieben Jahren ehrenamtlich aktiv im „Reparaturservice für einen guten Zweck“, wo er sich auf die Reparatur von Nähmaschinen spezialisierte. Rudolf Lehmkuhls Lehrmeister ist sein 91-jähriger Vater, seines Zeichens Maschinenschlosser und Nähmaschinenmechaniker.

 

Reparatur-Akademie: Nähmaschinen

Samstag, 9. Juli 2022
10.00 – 17.00 Uhr
Rudolf-Steiner-Schule Schwabing
Leopoldstraße 17, 80802 München

>>> Hier anmelden.

 

Folgende Aspekte stehen an dem Tag auf dem Programm:

  • Wie identifiziere ich Fehler und Defekte an Nähmaschinen?
  • Die häufigsten Fehler und wie sie behoben werden können
  • Korrektes Instandsetzen von Nähmaschinen 

Die Rudolf-Steiner-Schule ist mit zwei Textilarbeitsräumen ausgestattet, so dass Nähmaschinen als Anschauungsobjekte vor Ort zur Verfügung stehen. Rudolf Lehmkuhl wird selbst auch einige defekte Maschinen mitbringen. Wir bitten die Teilnehmenden, falls möglich, eine kleine Auswahl an persönlichem Werkzeug zum Workshoptag mitzubringen. Gerne aber auch eigene Nähmaschinen.

 

  • Teilnahme & Anmeldung
    Die Teilnahme ist kostenfrei. Dennoch kostet ein solcher Tag Geld (Verpflegung der Teilnehmenden, Unterbringung, Anreise und Honorar des Referenten). Darum freuen wir uns bei der Veranstaltung über eine Spende – um auch zukünftig weitere Akademien durchführen zu können.

    Es gibt 30 freie Plätze. Pro Initiative können maximal zwei Reparierende teilnehmen, um möglichst vielen Projekten eine Teilnahme zu ermöglichen.
    Verbindliche Anmeldung über dieses Anmeldeformular– bitte für jede teilnehmende Person einzeln ausfüllen.
     
  • Verpflegung
    Am Vernetzungstag stehen Getränke für die Teilnehmenden zur Verfügung. Für die Mittagspause bitte selbst verpflegen – es gibt in der Leopoldstraße zahlreiche gastronomische Angebote.
     
  • Anfahrt
    > ÖPNV: 2 Minuten Fußweg von der U-Bahn-Station Giselastraße (Linie U3 und U6)
    > Die Parkplatzsituation in der Münchner Innenstadt ist schwierig – bitte wenn möglich öffentlich anreisen.
     
  • Fahrtkosten
    Grundsätzlich bitten wir die TeilnehmerInnen, die preisgünstigsten Tickets zu buchen. Die anstiftung übernimmt bei Bedarf die Kosten für Reisen mit BahnCard 50, 2. Klasse, oder für die Anreise mit Fernbussen. TeilnehmerInnen ohne BahnCard bitten wir, Sparangebote zu nutzen. Platzreservierungen werden nicht erstattet. Eine Kilometerpauschale wird nur ausgezahlt, wenn der PKW mit mindestens drei Personen besetzt ist. Inlandsflüge werden nicht erstattet.

Haftungsbeschränkung
Der/die TeilnehmerIn erkennt den Haftungsausschluss des Veranstalters für Schäden jeglicher Art an. Er/sie verpflichtet sich, weder gegen den Veranstalter noch gegen Kooperationspartner Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeglicher Art geltend zu machen, die ihm/ihr durch die Teilnahme an der Veranstaltung entstanden sind. Die Teilnahme an der Veranstaltung geschieht auf eigene Gefahr.

 

Bei Rückfragen setzt euch mit uns unter reparieren@anstiftung.de oder T: 089/74746018 in Verbindung.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag!

 

Ina Hemmelmann, Linn Quante & Tom Hansing (Netzwerk Reparatur-Initiativen, anstiftung)
Rudi Lehmkuhl (Die Nähmaschinenklinik) & Walter Kraus (Schülerreparaturwerkstatt der Rudolf-Steiner-Schule München)

Zur Übersicht