RePairCafe-Wesseling

Ich möchte die anstehenden Reparaturtermine mit meinem digitalen Kalender synchronisieren: Hier klicken.
Ich möchte über anstehende Reparaturtermine dieser Initiative per E-Mail informiert werden.


RePairCafe-WesselingRePairCafe-Wesseling
Bonner Str 46, 50389 Wesseling
Deutschland

E-Mail: [javascript protected email address]
Website: http://repaircafe-wesseling.de
TrägerIn dieser Initiative: VHS Rhein-Erft, Stadt Wesseling, Kolpingsfamilie St. Andreas

Unsere Reparaturbereiche

Weitere Informationen zur Initiative


Repair-Café Wesseling: Start am 15. Oktober

Wesseling. (wpd/ka) Die Kolpingsfamilie Wesseling, die VHS Rhein-Erft und die Stadt Wesseling gründen gemeinsam ein Repair-Café. Am Samstag, den 15. Oktober, von 14 bis 17 Uh…

Weiterlesen

Repair-Café Wesseling: Start am 15. Oktober

Wesseling. (wpd/ka) Die Kolpingsfamilie Wesseling, die VHS Rhein-Erft und die Stadt Wesseling gründen gemeinsam ein Repair-Café. Am Samstag, den 15. Oktober, von 14 bis 17 Uhr, öffnet es zum ersten Mal seine Türen im VHS-Bildungszentrum, Bonner Straße 46, und danach immer am dritten Samstag des Monats zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Gäste, die Unterstützung bei der Reparatur z.B. an Kleidung, Kleinmöbeln, elektrischen Geräten, Fahrrädern, Geschirr, Gebrauchsgegenständen, Spielzeug usw. benötigen, können ohne Anmeldung vorbeikommen.

Reparieren spart Geld. Reparieren reduziert Müll. Reparieren ist gut fürs Klima. Leider landen in Europa zu viele Gegenstände, die nur einer kleinen Reparatur bedürften, im Müll und mit ihnen die Rohstoffe, die zu ihrer Herstellung eingesetzt wurden. Auch die Energie und die CO2-Emissionen aus der Produktion sind damit verschwendet. Bei der Herstellung neuer Produkte und beim Recycling von Gebrauchtgegenständen wird wieder CO2 freigesetzt.

Das Wissen darum, wie man Dinge repariert, schwindet leider schnell zwischen den Generationen. Im Repair-Café geben Menschen ihr Wissen über das Reparieren, Flicken, Nähen weiter und gemeinsam lassen die Café-Gäste, ob sie nun lehren oder lernen, eine neue Wahrnehmung auf Gegenstände und Nachhaltigkeit entstehen.

Helferinnen und Helfer, die ihr Wissen weitergeben oder Kuchen beisteuern möchten, sind natürlich herzlich willkommen und können auch schon im Vorfeld unter info@repaircafe-wesseling.de Kontakt mit dem Organisationsteam aufnehmen.